Politisch engagierte Musik als kompositorisches Problem, dargestellt am Beispiel von Luigi Nono und Hans Werner Henze.
Ernst H Flammer
Wie kann Musik (bzw. der Komponist mit ihr) unmittelbar aktuelle und / oder allgemein drängende Fragen der Wirklichkeit aufgreifen und gestalten – und zwar so, dass sie »eingreifendes Denken« im Sinne Brechts, das zu entsprechendem Handeln führt, fördern? Im Versuch einer Antwort beschränkt Flammer sich bei seiner Untersuchung auf große Gattungen und scheidet operative wie Massenlied und politisches Lied von vornherein aus. Statt dessen konzentriert er sich auf die Begriffsklärung und die Analyse ausgewählter Werke.
Der Band ist in vier Hauptkapitel unterteilt: I: Die Darstellung der Problematik ‚Politische Musik‘ am Beispiel Luigi Nonos, II: Henze und das politische Engagement; III: Der Begriff ‚Engagierte Musik‘; IV: Versuch eine Würdigung des Komponisten Hans Werner Henze. Mit einem Literaturverzeichnis.
Vgl. zu diesem Themenkreis Band 97 der Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen.