Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Eine formative Evaluationsstudie im Rahmen der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Andreas Brunold, Bernhard Ohlmeier
Die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2005 bis 2014, mit deren Koordinierung die UNESCO beauftragt wurde, bedarf einer profunden sozialwissenschaftlichen Evaluierung, wenn sie ihrem hohen normativen Anspruch gerecht werden will. Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung in fünf Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch) und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen Afrika, Arabische Staaten, Asien, Europa und Nordamerika sowie Lateinamerika und Karibik hat die vorliegende Studie daher zunächst die jeweiligen Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund der länderspezifischen Bildungsinstitutionen ermittelt und im Hinblick auf ihre politisch-demokratische Bildungswirksamkeit hin analysiert. Darüber hinaus wird die weiterreichende Frage beantwortet, inwieweit der Dekadenprozess selbst auf internationaler und nationalstaatlicher Ebene sowie in zivilgesellschaftlichen Kontexten als bildungspolitisches Demokratisierungsprojekt im Sinne von „Global- und Good Governance“ verstanden und dementsprechend implementiert werden kann.