Populares und Popularität in der Musik von Omonsky,  Ute, Philipsen,  Christian

Populares und Popularität in der Musik

XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 6.bis 8. Mai 2016

In der Musikkultur sind zwei Phänomene zu beobachten: Zum einen werden
Elemente volksmusikalischen Ursprungs oder einfacher Struktur in
einem sublimierenden Aneignungsprozess in die artifi zielle Musik aufgenommen.
Derart „Populares in der Musik“ spiegelt im Werk und auch in
dessen Aufführungspraxis eine Haltung des Volksverbundenen und Natürlichen
wider. Zum anderen werden Musikwerke, Musizierformen und am
Musikprozess Beteiligte populär, gemeinverständlich und beliebt; sie gewinnen
„Popularität in der Musik“. Was auf diese Weise Werken, Aufführungsformen
und Akteuren zugewachsen ist, gilt als Resultat eines Zuschreibungsprozesses
im Rahmen zeitgenössischer Kommunikationssysteme.
Ausgehend von diesen bekannten Kriterien beleuchtet die in dem vorliegenden
Band dokumentierte Konferenz Populares und Popularität für
die Musikkultur von der Mitte des 16. bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts
an ausgewählten Beispielen. Ausprägungen, Kontrast- und Assimilationsfelder
beider Kategorien werden von Spezialisten der Musikwissenschaft,
Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Musikinstrumentenkunde,
von Musikern der historischen Aufführungspraxis, von Beiträgen aus der
Gender-, Tanz- und Bläsermusikforschung hinterfragt. Terminologische Betrachtungen
sondieren das Verhältnis zur „populären Musik“.
Eine thematische Vielfalt ermöglicht anhand verschiedener Gattungen,
Akteure und Prozesse auch Einblicke in verschiedene Epochen, von
Musik in nationalen Lebensstilen des 16. Jahrhunderts bis zur Musik als
Inszenierung von Lebensstil im 19. Jahrhundert. Innerhalb dynamischer
Wechselbeziehungen von Popularem und Popularität in der Musik wird
mit kulturgeschichtlichem Zugriff das weiter gefasste Erkenntnisinteresse
auch auf die historische Aufführungspraxis als Kulturpraxis gelenkt.

> findR *
Produktinformationen

Populares und Popularität in der Musik online kaufen

Die Publikation Populares und Popularität in der Musik - XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 6.bis 8. Mai 2016 von , ist bei Kloster Michaelstein Musikakademie | Museum, Stiftung Kloster Michaelstein | Musikakademie und Museum | treuhänderisch verwaltet von Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Wißner-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aufführungspraxis, Musikkultur, Popularität. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45.8 EUR und in Österreich 47.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!