Portfolio-Ansätze für das strategische Technologie- und Innovationsmanagement von Frühbeißer,  Mario, Tiefel,  Thomas

Portfolio-Ansätze für das strategische Technologie- und Innovationsmanagement

Eine "State-of-the-Art" Analyse

Das Thema „Innovation“ hat für die meisten Unternehmen eine hohe Priorität. Gleichzeitig weist die Konsum- und Industriegüterindustrie hohe Misserfolgsraten bei der Einführung neuer Produkte auf. Ursächlich hierfür ist häufig das Fehlen eines systematischen Innovationsmanagements. Unternehmen, die ihre Innovationsleistung grundlegend steigern wollen, sollten daher ihr Augenmerk auf den strategischen Teil des Innovationsmanagements richten und in diesem Aufgabenbereich mithilfe geeigneter Methoden und Instrumente verstärkt aktiv werden. Diese Analyse soll dabei eine zweifache Hilfestellung geben: Erstens stellt sie den Inhalt des strategischen Technologie- und Innovationsmanagements dar, sodass nachvollziehbar wird, welche Aufgaben in diesem Bereich bewältigt werden müssen. Daran anschließend erläutert sie die Portfolio-Methode und zeigt, wie diese als ein wichtiges Instrument zur Lösung strategischer Aufgabenstellungen eingesetzt werden kann. Zweitens gibt sie einen Gesamtüberblick über alle für das strategische Technologie- und Innovationsmanagement wichtigen Portfolio-Ansätze. Dadurch können für individuelle Problemsituationen die jeweils geeigneten Produkt-, Technologie-, Patent-, Kompetenz- und integrativen Portfolio-Ansätze ausgewählt und kombiniert werden. Auf diese Weise wird es möglich, komplexe strategische Fragestellungen systematisch aus allen relevanten Perspektiven zu betrachten, die Interdependenzen zwischen den Feldern „Markt“, „Produkte“, „Verfahren“, „Technik“, „Patente“ und „Kompetenzen“ zu erkennen und fundierte strategische Entscheidungen zu treffen.

> findR *
Produktinformationen

Portfolio-Ansätze für das strategische Technologie- und Innovationsmanagement online kaufen

Die Publikation Portfolio-Ansätze für das strategische Technologie- und Innovationsmanagement - Eine "State-of-the-Art" Analyse von , ist bei TÜV Media GmbH TÜV Rheinland Group erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Innovationsmanagement, Management, Technologiemanagement. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29 EUR und in Österreich 29.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!