Postgraduale Bildung mit digitalen Medien
Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten
Claudia Albrecht, Helge Fischer, Oliver B. T. Franken, Matthias Heinz, Linda Heise, Thomas Köhler, Kathrin Möbius, Sven Morgner, Katrin Pachtmann, Norbert Pengel, Frank Richter, Lars Schlenker, Sylvia Schulze-Achatz, Heinz-Werner Wollersheim
Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch, ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben.
Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten Weiterbildung thematisiert. Die Frage, wie die Nutzung digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung unterstützt bzw. gefördert werden kann, wird im dritten Teil thematisiert. Die Beiträge werden durch Interviews mit Expertinnen und Experten postgradualer Weiterbildung angereichert und umrahmt.