Potenziale digitaler Technologien für Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen bei KMU
Tobias Merktle
Unternehmen sehen sich heute mit wachsenden und sich schnell ändernden Herausforderungen konfrontiert. Sie stehen vor oder befinden sich direkt mitten im Prozess einer Transformation. Wurde in den vergangenen Jahren der Fokus dieser Veränderung auf die digitale Transformation gelegt, so ist vermehrt zu beobachten, dass auch der Megatrend Nachhaltigkeit entscheidenden Einfluss auf Unternehmen nimmt. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet deshalb, wie mithilfe digitaler Technologien mehr Nachhaltigkeit in den Geschäftsmodellen von KMU erreicht werden kann und wo dafür die größten Potenziale liegen.
Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde zunächst eine strukturierte Literaturanalyse durchgeführt. Anschließend wurde eine Fallstudie mit zwei mittelständischen Unternehmen durchgeführt. Beide Unternehmen sind derzeit nach einem klassischen Geschäftsmodell für produzierende Unternehmen organisiert und streben für die Zukunft ein servicebasiertes Geschäftsmodell an.
Im Rahmen der Untersuchungen wurde klar, dass digitale Technologien bei richtigem Einsatz starke Enabler für die nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen sein können. Es wird deutlich, dass die (digitalen) Geschäftsmodelltypen Circular Economy sowie Product-Service-Systeme das größte Potenzial für Nachhaltigkeit bieten. Das größte Potenzial hinsichtlich spezieller digitaler Technologien für Nachhaltigkeit wird den Bereichen Produktion, Logistik sowie Service zugeschrieben. Die größten Effekte des Einsatzes digitaler Technologien können im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz, der Reduktion von Schadstoffen, der Transparenz von Lieferketten sowie umweltverträglicheren Fertigungsverfahren verortet werden. Alle identifizierten Potenziale und Maßnahmen zielen auf langfristigen nachhaltigen Impact ab und konkurrieren in den meisten Fällen mit kurzfristigen, oft umsatzorientierten Zielvorgaben. Dieser Zielkonflikt stellt für viele KMU ein entscheidendes Hindernis bei der Ausschöpfung der Potenziale dar.
Kritisch zu betrachten bleibt bei allen Ergebnissen ein möglicher Rebound-Effekt. Nur durch die konsequente Verfolgung einer Strategie von zusätzlicher Suffizienz und Konsistenz führen die Verbesserungen im Bereich der Effizienz langfristig zu nachhaltigem Mehrwert. Zudem muss Nachhaltigkeit in Unternehmen unbedingt als strategisches Ziel festgelegt und mit den nötigen Ressourcen ausgestattet werden, um die Transformation erfolgreich zu gestalten.
Die aufgezeigten Potenziale basieren auf wissenschaftlich theoretischen Annahmen, die im Rahmen dieser Arbeit mit Praxisbeispielen verdeutlicht wurden. In weiterer Forschung müssen die konkreten Auswirkungen und langfristigen Effekte genau betrachtet und untersucht werden.