Praktikenbasierte Geschäftsmodelltransformation von Feuls,  Miriam

Praktikenbasierte Geschäftsmodelltransformation

Zwischen Strategischer Frühaufklärung und Benchmarking

Die Transformation des Geschäftsmodells gilt als die zentrale Herausforderung für ein zukunftsorientiertes Management. Meist wird dabei reflexartig unterstellt, dass es nur ein hohes Maß an „Foresight“ bräuchte, um gewinnbringende Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren, beispielsweise in Form umfangreicher Kundendaten, mit Hilfe von Trendforschung oder technologischen Zukunftsszenarien.

Miriam Feuls stellt diesem Denken die Perspektive soziokultureller Praktiken entgegen und entwickelt daraus eine Methode, um eine Organisation zur Transformation ihres Geschäftsmodells zu inspirieren und zu befähigen. Die entscheidende Frage einer Geschäftsmodelltransformation — „Was machen wir Montagmorgen anders?“ — bedeutet nämlich streng genommen nichts anderes als die Frage nach der Veränderung von organisationalen Praktiken, samt der damit verbundenen Haltung.

Die anhand eines Praxisfalls erläuterte Methode umfasst drei Schritte: Erstens geschieht eine Bestandsaufnahme der für das aktuelle Geschäftsmodell charakteristischen Praktiken. Zweitens werden auf Basis der Praktikentheorie innovationsintensive soziokulturelle Bereiche mit Vorreitercharakter identifiziert und die dort vorzufindenden Alternativpraktiken herauspräpariert. Und drittens erfolgt ein strategischer Benchmarkingprozess, der die Überführbarkeit dieser Alternativpraktiken in das bestehende Geschäftsmodell systematisch prüft. Damit folgt das Konzept der Logik des scharfsichtigen Zukunftsdenkers William Gibson, der einst sagte: „The future is already there, it´s just not evenly distributed — yet“.

> findR *
Produktinformationen

Praktikenbasierte Geschäftsmodelltransformation online kaufen

Die Publikation Praktikenbasierte Geschäftsmodelltransformation - Zwischen Strategischer Frühaufklärung und Benchmarking von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Benchmarking, Geschäftsmodell, Praktikentheorie, Strategische Frühaufklärung, Strategisches Management. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 56.5 EUR und in Österreich 58.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!