Praxis des Zeitungsmanagements
Ein Kompendium
Wiebke Möhring, Beate Schneider
Die Tageszeitung ist in der Krise – innovative Ideen und kreative Manager sind deswegen besonders gefragt. Im Rahmen einer Ringvorlesung wurden die zentralen Felder des Zeitungsmanagements von kompetenten Praktikern vorgestellt. Dabei geben sie Antworten auf die Fragen nach den Herausforderungen einer Geschäftsführung, wie sich Vertrieb, Redaktion, Marketing und Anzeigen unter den gewandelten Bedingungen effizient organisieren lassen, wie neue Leser gefunden und bestehende an die Zeitung gebunden werden können.
Autoren und Inhalt:
Wiebke Möhring & Beate Schneider: Der deutsche Zeitungsmarkt – Fakten und Tendenzen
Volker Jeuther: Die Zeitung von morgen – ein Überblick über die Zukunftspotentiale der Zeitung
Jan Bayer: Verlagsgeschäftsführung – Management einer überregionalen Qualitätszeitung
Jörg Röver: Verlagsgeschäftsführung – Management einer regionalen Abonnementzeitung
Georg Baltissen: die tageszeitung – Ein alternatives Geschäftsmodell und seine Konsequenzen
Regina van Lengen: Anzeigenmanagement und Anzeigenmarketing
Inga Scholz: Vertriebsmanagement und Lesermarketing
Werner D“Inka: Redaktionsmanagement
Ulrike Handel: Innovation durch neue Projekte
Sandra Kreft: Neben- und Zusatzgeschäfte von Zeitungsunternehmen
Volker Schulze: Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) – strategisches Verlags- und Verbandsmanagement
Melanie Gose: Zeitungsmarktforschung als Grundlage effektiven Zeitungsmanagements
Katrin Seeger: Werbung für Zeitungen