Praxishandbuch Export- und Zollmanagement
Rechtliche Vorgaben korrekt umsetzen und Prozesse optimal gestalten
Jörn Altmann, Andreas Beckmann, Christoph Graf von Bernstorff, Markus Böhne, Mareike Brab, Angela Fankhänel, Kai Henning Felderhoff, Hans Joachim Fuchs, Lothar Gellert, Lothar Harings, Nathalie Harksen, Marcus Hellmann, Hans-Joachim Kampf, Natascha Kießler, Michael Lux, Matthias Merz, Karl-Heinz Palmes, Klaus Pottmeyer, Ulf Recktenwald, Sandra Rinnert, Frauke Schulmeister, Gerd Schwendinger, Thomas Traub, Stefan Vonderbank, Angela Walders, Peter Witte, Alexander J. Wurzer, Stefan Zimmermann
Das im gesamten Zollgebiet der EU einheitlich geltende Zollrecht bringt für Unternehmen beim Im- und Export weitreichende Herausforderungen mit sich. Das Management der „sicheren Handelskette“ fordert von den Unternehmen rechtliche, personelle und organisatorische Kompetenzen. Mit Schaffung des zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (AEO) hat sich so nach und nach der Schwerpunkt bei der Beurteilung eines Unternehmens verlagert. Die Zollverwaltung verlangt interne Kontrollsysteme. Arbeits- und Organisationsanweisungen sind selbstverständlich geworden. Qualitätssicherung und Compliance haben bei Zoll und Exportkontrolle Einzug gehalten.
Nur die effektive innerbetriebliche Organisation kann den Wettbewerbsvorteil sichern.
Ein Risikomanagement, das die Komplexität und Bedeutung des Export- und Zollmanagements mit all seinen rechtlichen Facetten für die gesamte Handelskette abbildet, ist auf Dauer für den Erhalt des AEO-Status und vieler anderer zollrechtlicher Bewilligungen unerlässlich.
Die fortwährende Rechtsentwicklung auf EU-Ebene stellt die Unternehmen dabei vor die Herausforderung, nicht nur die rechtlichen Änderungen im Blick zu behalten, sondern auch die nicht geregelten problematischen Einzelfälle in der Praxis.