Primo.Mathematik – Ausgabe 2009
Schülerband 4
Beate Bruns, Marianne Grassmann, Sigrid Kirchmann, Martina Klunter, Birgitt May-Hansen, Susanne Ponge, Uta Porsch, Monika Raudies, Brigitte Romeiser, Gisela Talkenberg, Oliver Thiel, Ute Veith
Aufbau der Schülerbände Primo.Mathematik
Alle Schülerbände der Neubearbeitung Primo.Mathematik sind in die Themenbereiche „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form, „Größen und Messen“ sowie „Sachrechnen“ gegliedert. Sonderseiten zur Lernstandsermittlung, zum Wiederholen und zum Knobeln und Entdecken runden die vier Themenbereiche ab. Die Kennzeichnung dieser Bereiche durch Farben und Symbole ist bereits für Schulanfänger „lesbar“. Für die Klasse 1 bilden Schülerbuch und Arbeitsheft eine Einheit, so dass es kein gesondertes Arbeitsheft gibt. Zudem besteht das Schülerbuch für Klasse 1 aus zwei Buchbänden (à 96 bzw. 88 Seiten). Dies macht die Schultaschen leichter und verdeutlicht den Kindern gleichzeitig, was sie bereits geschafft haben. In den Klassen 2 bis 4 werden in den 120-seitigen Schülerbüchern alle Unterrichtsinhalte behandelt.
Seiten zur LernstandsermittlungEin besonderes Element der Schülerbände sind die Sonderseiten zur Lernstandsermittlung. Diese dienen dazu, das Vorwissen der Kinder zu den jeweiligen Inhalten des Mathematikunterrichts zu erfassen, um daran individuell anknüpfen zu können. Weiterhin wird den Kindern auf diesen Sonderseiten deutlich, was sie bereits gelernt haben.
Übungsaufgaben auf drei Niveaustufen / RegenbogenaufgabenDie Übungsaufgaben werden auf drei Niveaustufen angeboten:
leichte Aufgaben
Grundkurs
erhöhter Schwierigkeitsgrad
Regenbogenaufgaben sind Aufgaben, die entsprechend dem Entwicklungsstand der Kinder individuell auf unterschiedlichen Niveaus bearbeitet werden können.
Sonderseiten zum Knobeln und EntdeckenAls weiteres Differenzierungsangebot können Sie die Sonderseiten Knobeln und Entdecken nutzen. Auf diesen Seiten sind Aufgaben zu finden, bei deren Lösung Auffälligkeiten und mathematische Zusammenhänge entdeckt und beschrieben werden sollen.