Professionalisierung im Lehrberuf
Ziele erreichen - Potenziale nutzen
Brigitte Lion, Franz Niermann, Christine Stöger
‚Lebenslanges Lernen‘ ist ein viel diskutierter Begriff, der natürlich nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer/innen und Dozent/innen gilt. Das hier vorgestellte, praktisch erprobte ‚accompagnato‘-Modell weist einen Weg, wie Lehrende sich in einer Kombination aus Selbst-Coaching, Peer Learning und reflektierenden Dialog- und Übungsformen in ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln können – damit lebenslanges Lernen Freude und Gewinn bringt!
Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen dazu bietet dieses Buch, das im Sinne seines Titels sowohl im ‚Selbststudium‘ als auch in Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden kann.
Aus dem Inhalt
• Selbst-Coaching und Peer Learning kombiniert mit reflektierenden Dialog- und Übungsformen
• Anregungen zum Nachdenken (‚reflection in and on action‘) und zum praktischen Arbeiten
• praxisorientierte Übungen und Beispiele
• verständlich formulierte wissenschaftliche Vertiefungen und Fundierung