Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung
Beschreibung, Messung und Förderung
Benjamin Dreer
Lehrerinnen und Lehrer sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dazu werden drei aufeinander aufbauende Entwicklungen vorgestellt.
Zuerst werden die notwendigen Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung näher beleuchtet. Es wird eine Studie beschrieben, in deren Rahmen unter Beteiligung von Experten insbesondere professionelle Wissensbestände identifiziert wurden, die bei Lehrpersonen an allgemeinbildenden Schulen mit Sekundarstufe I und II ausgebildet werden sollten, um diese in die Lage zu versetzen, eine moderne und anschlussorientierte Berufsorientierung zu gestalten.
Daran anknüpfend wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern.
Schließlich wird eine Evaluationsstudie dokumentiert, in deren Rahmen berufsorientierungsrelevante Kompetenzen messbar gemacht wurden, um die mit dem Programm angezielten Kompetenzzuwächse zu erfassen. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können.