Programmmusik
Analytische Untersuchungen und didaktische Empfehlungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe
Albrecht Goebel
Will der Schulmusiker seine Schüler in Erfüllung des „Lehrplansolls“ mit der Gattung „Programmusik“ bekannt machen, so wird er bei der Materialsuche in Lehrbüchern und Fachliteratur immer wieder auf Beschreibungen derselben Kompositionen stoßen: Smetana‘s „Moldau“, R. Strauss‘ „Till Eulenspiegel“ usw. Der Herausgeber hat sich im Zusammenwirken mit den in diesem Sammelband vertretenen Autoren deshalb auf die Suche nach Werken hoher Qualität, aber teilweise geringeren Bekanntheitsgrades begeben und präsentiert für den Musikunterricht in der Sekundarstufe analytische Untersuchungen, didaktische Empfehlungen und historische Hintergrundinformationen zu 21 Werken des 17. bis 20. Jahrhunderts. Die Spannweite reicht von Vivaldi bis Beethoven, von Berlioz bis César Franck, von C. M. von Weber bis Max Reger, von den großen slawischen Meistern bis hin zu Honegger und Schönberg, um nur einige zu nennen. Eingeleitet wird das Buch durch eine Einführung in die Ästhetik der Programmmusik im 19. Jahrhundert von Albrecht Riethmüller. Eine Fundgrube für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und damit interessanten Unterrichts.