Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule
Andreas Frey, Christian Spoden
Hochschulklausuren spielen eine zentrale Rolle bei der Dokumentation des Kompetenzerwerbs von Studierenden. Die Qualität typischer Hochschulklausuren hinkt in Deutschland jedoch dem Entwicklungsstand in den mit der Kompetenzdiagnostik und dem Prüfen befassten wissenschaftlichen Disziplinen (Psychometrie, Educational Measurement) hinterher. Dieses Buch stellt ein hochschul- und fächerübergreifend einsetzbares Konzept für psychometrisch fundierte digitale Klausuren (E-Klausuren) auf neuestem wissenschaftlichem Stand vor. Zentral für das Konzept ist die Nutzung digitaler Technologien, mit deren Hilfe Klausuren deutlich individualisierter, messgenauer und fairer gestaltet werden können. Dabei werden Hochschulklausuren als kriteriumsorientierte, computerisierte adaptive Testverfahren konzipiert. Im Rahmen dieses Buches werden alle Arbeitsschritte für die psychometrisch fundierte Messung von Kompetenzständen mit Hilfe von E-Klausuren erläutert. Konkret werden Hinweise zur Operationalisierung von Lernzielen und zur Vergleichbarkeit von Klausurergebnissen zwischen Studierendenkohorten gegeben. Darüber hinaus werden Sicherheitsaspekte bei Konstruktion und Administration von Hochschulklausuren, sowie prüfungsrechtliche Aspekte und technische Voraussetzungen thematisiert. Schließlich sind auch Erläuterungen zum Einsatz von zeitlichen und finanziellen Ressourcen und zur Überwindung potentieller Hürden einer erfolgreichen Implementation enthalten.