Public Relations goes digital – inkl. Arbeitshilfen online
Alexander Magerhans, Doreen Noack
Das Buch führt klassische und digitale PR zusammen und erklärt die wichtigsten Grundlagen beider Bereiche. Es liefert Leitfäden für die Umsetzung verschiedener Online- und Offline-Maßnahmen und beschreibt unterschiedliche Herangehensweisen. Außerdem erhalten Sie weiterführende Literaturtipps sowie Webadressen, um das Wissen weiter zu vertiefen. Ein Krisennotfallplan ist ebenso enthalten, wie ein PR-Lexikon.
Inhalte:
– Begriffliche Grundlagen
– Ausgewählte Kommunikationsmodelle
– Der PR-Managementprozess
– Technische Grundlagen
– Verbandsrichtlinien und -normen
– Organisationsmodelle
– Rechtliche Grundlagen: Urheberschutz, Persönlichkeitsrechte, DSGVO
– Der Weg in die PR: Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und Quereinstieg
– Das PR-Konzept: Analyse, Strategie, Maßnahmenplanung, Konzeption, Clipping
– Digitale PR: Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz, Film, Foto, digitale Publikationen
– Live Kommunikation: Pressegespräch, Interview, Events, Pressereise
– Plattformen: Social Media, Presseportale und andere
– E-Mail-Newsletter und eigene Website
– Interne PR: Intranet, Wiki, Blogs, Clippings, Mitarbeiter-Veranstaltungen
– Krisen-PR: Krisennotfallplan
– Erfolgsmessung
– Zusammenarbeit mit Agenturen
– Ausblick und Trends
– PR-LexikonArbeitshilfen online:
– Checklisten
– Ablaufpläne
– Textvorschläge