Public Relations und Medienrecht von Wandtke,  Artur

Public Relations und Medienrecht

Unternehmen oder andere wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Struktureinheiten treten an die Öffentlichkeit, um ihre Produkte oder Leistungen im Kommunikationsprozess anzubieten. Diese Produkte oder Leistungen sind in der Regel Träger von Informationen in Form von Text, Tönen und Bildern, die einer rechtlichen Betrachtungsweise zugänglich sind.

Ein Unternehmen, dass mit seinem Produkt oder seiner Leistung in einem Kommunikationsprozess mit anderen Unternehmen, Verwertern, Nutzern, Verbrauchern tritt, ist notwendigerweise in dieser „öffentlichen Beziehung“ rechtlichen Verhaltensanforderungen ausgesetzt, welche das Presserecht ebenso betrifft wie das Marken- oder Wettbewerbsrecht sowie das Urheberrecht. Das Medienrecht, das mehr einen Ordnungsrahmen darstellt, erfasst einige Rechtsfragen dieser Rechtsgebiete. Die vorliegende Publikation hat zum Ziel, die Personen in einem Unternehmen, die für die Öffentlichkeitsarbeit oder für die Vermarktung von Produkten und Leistungen verantwortlich sind, mit den grundlegenden Rechtsinstituten vertraut zu machen, die ihnen regelmäßig begegnen. Es werden vor allem die rechtlichen Beziehungen zwischen den Unternehmen und der Öffentlichkeit und den Schöpfern geistiger Arbeit dargestellt. Im Mittelpunkt stehen Fragen und Probleme der Rechtsanwendung. In der Publikation ist die Novellierung des Urheberrechtsgesetzes von 2003 und das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG) von 2004 berücksichtigt worden.

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Die Publikation Public Relations und Medienrecht von ist bei Talpa erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Medienrecht, Online-Recht, Urheberrecht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 30.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!