Qualitätssicherung in der Kanzleiorganisation
in Österreich
Petra Handle, Klaus Starl
I. Übersicht
II. Organisation – Wer ist wofür zuständig?
Aufbauorganisation – Arbeitsteilung – Abteilungsbildung – Organisationssysteme – Rechtsvorschriften – Checklisten
III. Aktenführung
Stammdatenaufnahme – Kanzleivisitkarte – elektronische Akte – Aktenführung – Aktenrevision – Archivierung – Checklisten
IV. Schriftgutverwaltung und Dokumentenmanagement
Registratur – Checklisten – Schriftgutanalyse
V. Postumlauf und -bearbeitung
Eingangspost – Ausgangspost
VI. Schriftverkehr
Texterstellung – intern – extern – Behörden – Checklisten
VII. Mandantenempfang
Erster Kontakt – persönliche Faktoren – Beschwerden – Checklisten
VIII. Register.
Neue Themenbereiche und neue Arbeitsmethoden stellen immer höhere Anforderungen an die Qualifikation der KanzleimitarbeiterInnen. Aus den Erfahrungen der Autorinnen und Autoren mit Qualitätssicherung und Weiterbildung im Rahmen der jeweiligen Berufspraxis ist diese Reihe entstanden, um eine kompakte, modulare Praxisunterlage zur Verfügung zu stellen. Die Reihe fasst die wichtigsten Informationen zu sowohl klassischen wie auch „modernen“ Geschäftsfeldern in der Leistungserstellung und in der Verwaltung von Anwaltskanzleien, Wirtschaftstreuhandkanzleien und Rechtsabteilungen zusammen.
Die Schriftenreihe dient SachbearbeiterInnen und SekretärInnen in Rechtsanwalts-, Wirtschaftstreuhand-, Steuerberatungs-Kanzleien sowie in Rechtsabteilungen, deren Organisationsziel es ist Wirtschaftlichkeit und Qualität zu liefern, und verfolgt zwei Ziele:
– Nachschlagewerk für die tägliche Praxis von SachbearbeiterInnen und SekretärInnen in rechtsberatenden Kanzleien
– übersichtliche und leicht lesbare Unterlage zur Aus- und Weiterbildung.
PraktikerInnen wird ein schneller Einblick in das jeweilige Thema ermöglicht und ein Qualitätsmaßstab zur Verfügung gestellt.