Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften
Gernot Aich, Ilka Benner, Jennifer Bertram, Franziska Bredehöft, Wilhelm Bruns, Sandra Dietrich, Agnes Filipiak, Anna Foerster, Tatjana Gattwinkel, Stephanie Grünbauer, Annika Grünwald, Daniel Halkiew, Christina Hansen, Katharina Hombach, Telse Iwers, Wiebke Janssen, Simone Krächter, Katrin Kunze, Anne Milatz, Emanuel Nestler, Dörte Ostersehlt, Madlen Protzel, Tamara Rachbauer, Carolin Retzlaff-Fürst, Dorothè Salomo, Claudia Scheurenbrand, Jörg Schlee, Kristin Stein, Yvette Völschow, Ursula Walkenhorst, Petra Westphal, Christoph Wiethoff, Melanie Zylka
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.