REFRAME – Die Psychologie der Innovation von Hofmann,  Felix

REFRAME – Die Psychologie der Innovation

Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen

Klüger entscheiden, langfristig denken und mutiger handeln

Innovationsexperte, YouTuber und mehrfacher Gründer Felix Hofmann erklärt in diesem Buch, warum Führungskräfte, die für Innovation verantwortlich sind, meist zu kurzfristig denken, feige handeln und dumme Entscheidungen treffen – und was sie dagegen tun können.

Theoretisch könnte Corporate Innovation ganz einfach sein: Die Geschäftsleitung gibt einigen Mitarbeitenden im Unternehmen ausreichend kreative Freiheit, um unterschiedliche neue Ideen zu testen. Anschließend werden die Projekte finanziert, die das langfristig größte Potenzial haben. Eigentlich relativ einfach.

In Wahrheit ist diese Art von Corporate Innovation jedoch leider selten erfolgreich. Denn es verbindet zwei Dinge, die schwer miteinander vereinbar sind:

Entscheider in der Chefetage denken, handeln und optimieren vorsichtig, denn sie müssen ein bestehendes Geschäft am Laufen halten und wollen kurzfristig erfolgreich sein.

Innovieren bedeutet jedoch, schnelles Handeln, Neues wagen – Versuch und Irrtum in der Hoffnung, irgendwann Erfolge zu feiern. Innovation braucht Risiko und erzeugt vor allem eines: Angst.

Was ist die Folge dieses Widerspruchs? Wenn es wirklich darauf ankommt, wählen die meisten Entscheider Sicherheit und Beständigkeit – und nicht Innovation.

Erfolgreiche Innovatoren in etablierten Unternehmen müssen mutig sein und langfristig denken. Doch sie müssen noch einen Schritt weiter gehen. Sie müssen das Nichtstun in Risiko, Unsicherheit in Neugier und Rückschläge in Motivation umwandeln. Der Schlüssel dafür ist Reframing.

REFRAME − Die Psychologie der Innovation ist nicht nur eine kluge Analyse dieser paradoxen Situation. Es enthält zudem Dutzende konkrete Ratschläge, Methoden und Tools aus den Verhaltenswissenschaften, um mutige Innovationen in etablierten Unternehmen hervorzubringen.

> findR *
Bücher zum Thema
Produktinformationen

REFRAME - Die Psychologie der Innovation online kaufen

Die Publikation REFRAME - Die Psychologie der Innovation - Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen von ist bei Walhalla und Praetoria erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: . Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.95 EUR und in Österreich 24.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!