Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis
Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung
Yalız Akbaba, Julia Becher, Karin Bräu, Stephan Ellinger, Jörg Fertsch-Röver, Antje Handelmann, Oliver Hechler, Sieglinde Jornitz, Raphael Koßmann, Christoph Leser, Tabea Rief, Hannah Schott-Leser, Janina Schulmeister, Dominik Schütte, Marc Thielen
Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrerbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der
es mit dem Anspruch der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische Lehrerbildung
hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind.