Religionsunterricht kompetenzorientiert
Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Irmgard Alkemeier, Christoph Dahmen, Bernhard Dressler, Rudolf Englert, Thomas Ervens, Andreas Feindt, Marcus Hoffmann, Guido Hunze, Andreas Kampmann-Grünewald, Kristin Konrad, Lothar Kuld, Ludger Lochthowe, Wolfgang Michalke-Leicht, Ann-Kathrin Muth, Kirsten Rottmann, Clauß Peter Sajak, Rolf Schieder, Hans Schmid, Benedikt Schmitz-Richrath, Anne Stiens
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen – auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.