Rückrufmanagement
Ein Leitfaden für die professionelle Abwicklung von Krisenfällen
Thomas Klindt, Susanne Wende
Das Buch zeigt auf, welche Vorsorgemaßnahmen in einem Unternehmen getroffen werden müssen, um für den Fall der Fälle eines unsicheren Produktes gewappnet zu sein. Es erklärt dabei die notwendigen Schritte in allen Unternehmensbereichen. Diese praktische Anleitung wird in die jeweils relevanten Regelungen des Produktsicherheitsrechts und des Produkthaftungsrecht eingebettet. Dabei wird auch deutlich gemacht, dass ein effektives Rückrufmanagement dabei helfen kann, das Risiko unentdeckt gebliebener Sicherheitsmängel zu minimieren. In der dritten Auflage gehen die Autoren u. a. auf die Veränderungen in der europäische Marktüberwachung und die gestiegene Bedeutung von Sozial Media ein. Der Inhalt wurde auf Basis des neuen Produktsicherheitsgesetzes von 2011 aktualisiert. Neu sind zwei wichtige Urteile im Zivilrecht mit Auswirkungen auf die Pflichten von Herstellerunternehmen im Hinblick auf Produktbeobachtung und Rückrufmanagement.