Schall und Erschütterungen bei Bahnen nach BOStrab
Messung, Bewertung und Minderungsmaßnahmen
Udo Lenz
Straßenbahnen gelten als umweltfreundliche Verkehrsmittel mit vielseitigen Vorzügen gegenüber dem städtischen Individualverkehr. Doch sind mit ihrem Betrieb unvermeidbar Schall- und Erschütterungsemissionen verbunden, die in der benachbarten Bebauung zu entsprechenden Immissionsbelastungen führen – und oft aufwändige Schutzmaßnahmen und Genehmigungsverfahren nach sich ziehen.
Wie sich der Umgang mit Schall- und Erschütterungsimmissionen bei Bahnen nach der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) fachlich und methodisch versiert, aber auch rechtlich einwandfrei gestalten lässt, stellt Dipl.-Ing. Udo Lenz systematisch zusammen. Schwerpunkte sind u.a.:
– rechtliche Rahmenbedingungen zur Immissionsbewertung,
– physikalische Grundlagen der Entstehung der Immissionen der Straßenbahnen,
– relevante Immissionskennwerte und ihr adäquater Einsatz,
– gängige Prognoseverfahren zur Entwicklung geeigneter Schutzinstrumente,
– praktische Maßnahmen, die sich zur Immissionsminderung bewährt haben.
Ein gut strukturiertes Werk, das auf den Erfahrungen einer über 30-jährigen beruflichen Spezialisierung aufbaut. Auch Sonderfälle, wie die Luftschallabstrahlung von Brücken oder bezüglich neben Gleisanlagen nachträglich zu erstellender Gebäude, werden behandelt.