Scheitern: Die Schattenseite unternehmerischen Handelns
Die Chance zur Selbsterneuerung
Karl-Heinz Brodbeck, Norbert Forster, Hans Georg Gemünden, Anna Luisa Haring, Maximilian Häring, Hans H. Hinterhuber, Alexander Kern, Harald Pechlaner, André Maarten Rettberg, Johann Risak, Ferdinand Rohrhirsch, Brigitte Stechhammer, Robert Weißensteiner
Ohne Mut zum Risiko, ohne den offenen Umgang mit möglichen Niederlagen kein wirtschaftlicher Erfolg. Doch wie entsteht eine Unternehmenskultur, die das Scheitern als Teil kreativer Prozesse akzeptiert und so Innovationen fördert?
Antworten geben Harald Pechlaner, Brigitte Stechhammer und Hans H. Hinterhuber. Gemeinsam mit weiteren Experten analysieren die Herausgeber u. a. diese Punkte:
– Scheitern und Kreativität – Lernpotenziale erkennen und für das Unternehmen nutzen
– Ableitung einer Kultur des Scheiterns
– Konsequenzen für die Führung – warum Unternehmen Persönlichkeiten brauchen.
Das Buch gibt vor dem Hintergrund aktueller wirtschaftlicher Entwicklungen Empfehlungen für eine konstruktive Krisenbewältigung in den Unternehmen.