Schule leiten
Neue Wege gehen und sie Anderen zumuten
Alfred Harnischfeger
Begeisterung für das Lernen erhalten und Kreativität fördern, statt in den Schulen den Leistungsdruck erhöhen – wie wir das schaffen können und welche Rolle dabei die Schulleitung hat, zeigt dieses Praxisbuch anschaulich und mit vielen Beispielen Der Autor dieses Buches hat 25 Jahre eine Schule mit vielen ‚Problemschülern‘ geleitet, die im Wettbewerb ‚Starke Schulen‘ zu Hessens bester Schule gekürt wurde. Alfred Harnischfeger stellt an vielen Beispielen dar, welche zentrale Bedeutung Schulleiterinnen und Schulleiter bei der Entwicklung ihrer Schulen zukommt. Die Balance zwischen Anforderungen und Belastungen, zwischen Vertrauen und Kontrolle bezeichnet er als die größte Herausforderung. Dass dies nicht ohne Konflikte ablaufen kann, wird dokumentiert mit eindrucksvollen Berichten aus seiner Berufspraxis. Für jeden, der als Führungskraft in der Schule tätig werden möchte, oder aus der Funktion heraus die Schule zukunftsfähig machen will, kann das Buch gute Unterstützung leisten.