Segelflugzeuge
1965-2000
Klaus Fey, Martin Simons
Im aktuellen Band der dreiteiligen Reihe „Segelflugzeuge“ von Martin Simons erreichen wir das Ende des 20. Jahrhunderts. Anfangs noch mit Skepsis betrachtet, setzen sich mit Glas-, Kohle- und Aramidfasern verstärkte Kunststoffe schließlich durch. Hiermit lassen sich enorm feste und präzise Flügel herstellen, mit denen neue Profilgenerationen optimal zur Geltung kommen. Immer mehr Segelflugzeuge werden durch Klapptriebwerke eigenstartfähig. Strecken- und Geschwindigkeitsrekorde erreichen ungeahnte Werte und werden immer wieder überboten. Segelflieger, Modellflieger und Luftfahrtenthusiasten erfahren in Berichten, Fotos und maßstabgetreuen Zeichnungen alles über die Segelflugzeuge dieser Epoche. Neben den Erfolgsmodellen kommen auch Einzelstücke wie schwanzlose Muster oder Versuche mit variabler Geometrie zur Sprache. Auch die preiswerten Flugzeuge der kreativen amerikanischen und australischen Amateurszene dürfen nicht fehlen. Die meisten beschriebenen Muster sind weiterhin im Einsatz und viele gebraucht oder neu im Handel. Das Buch bietet hier eine wertvolle Marktübersicht. Ein Blick in die Zukunft? Der Sunseeker, hier abgebildet und beschrieben, nutzt nicht nur im Aufwind die Kraft der Sonne. Solarzellen liefern die Energie für den Start und ermöglichen erstmals einen von fremder Energie vollends unabhängigen Segelflug.