Selbstevaluation an der Grundschule
Ein konkreter Leitfaden (1. bis 4. Klasse)
Britta Klopsch
Schulen sind mittlerweile in jedem Bundesland dazu verpflichtet, eine durchzuführen. Ergebnisse einer solchen internen Evaluation werden künftig in regelmäßigen Abständen durch Inspektoren überprüft. Insbesondere Schulen, die sich mit diesem Thema noch nicht
beschäftigt haben, stehen unter großem Druck und sind daher auf der Suche nach praxiserprobten Materialien mit konkreten Handlungsschritten.
Hier setzt dieser Titel aus der bewährten Reihe „Grundsteine Schulalltag“ an. Neben theoretischen Grundlagen mit begrifflichen Klärungen, zeitlichen Vorgaben und Angaben zu den Rahmenrichtlinien bietet das Buch im Hauptteil Übersichtsblätter, Checklisten, Briefvorlagen sowie direkt einsetzbare Fragebögen mit Interviewfragen zu folgenden Themen:
Alle Vorlagen finden sich als bearbeitbare Datei auf der beigefügten CD, sodass diese auf die individuellen Gegebenheiten an den Schulen perfekt angepasst werden können.