Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung
Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen
Barbara Burger, Kristina Horn, Stephanie Juraschek, Nathalie Kleestorfer, Nicolas Schrode
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen“ befasst sich mit dem selbstorganisierten Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Die im Projekt entwickelte und erprobte Didaktik wird in diesem Band wissenschaftlich fundiert und beispielhaft illustriert.
Zunächst stellen die Autorinnen und Autoren das didaktische Konzept vor und definieren selbstorganisiertes Kompetenzlernen. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen aus der Durchführung einer Weiterbildung für Weiterbildende ausgewertet und die einzelnen Elemente der Selbstlernarchitektur analysiert.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung inhaltlich begleitet.