Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung – Inhalte, Ansätze, Konzepte
Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der BAG Elektrotechnik-Informatik und der BAG Metalltechnik 2008 in Nürnberg
Martin Hartmann, Falk Howe, Ulrich Schwenger, Thomas Vollmer
Seit Ende der 90er Jahre wird vermehrt auch der Bereich der beruflichen Erstausbildung unter Qualitätsgesichtspunkten diskutiert; doch ein genaueres Bild für „Qualität“ in der Berufsbildung existiert noch nicht. Vor diesem Hintergrund dokumentiert dieser Band die Beiträge und Diskussionen der gemeinsamen Fachtagung Elektrotechnik-Informatik und Metalltechnik im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Sie beleuchten, inwieweit sich der Bezug zu Arbeitsprozessen als didaktische Leitlinie in der Berufsbildungspraxis metall- und elektrotechnischer Berufe bereits tatsächlich etabliert hat, inwieweit er, zum einen mit Blick auf den Bildungsauftrag der Berufsschule, zum anderen mit Blick auf betriebliche Erfordernisse, vielleicht auch an Grenzen stößt. Die hier dokumentierten Beiträge gehen den Fragen nach, woran sich Qualität in Unterricht und Ausbildung zeigt, wie sich diese Qualität in der Kompetenzentwicklung der Lernenden widerspiegelt und wie sich diese Qualität prüfen, sichern und weiterentwickeln lässt sowie welche Beispiele gelungener Unterrichts- und Ausbildungspraxis bereits Antworten auf die Frage nach geeigneten Inhalten, Methoden und Medien geben.