Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden von Kaubek,  Jacqueline

Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden

Eine Studie zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen

Dieses Buch befasst sich mit der Selbstwirksamkeit sowie der Einstellung von Lehramtsstudierenden zum Thema der schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen. Es wird untersucht, welche Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartung angehende Lehrkräfte aufweisen und ob/wie diese Ausprägung in Verbindung mit ihrer Einstellung zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen, gebracht werden kann. Zu diesem Zweck werden Lehramtsstudierende untersucht, welche bereits Erfahrungen in der schulischen Praxis mit autistischen Kindern gesammelt haben. Um dieses Gegenstandsbereich empirisch untersuchen zu können, wurde ein quantitativer Forschungsansatz gewählt. Dieses Buch ist wie folgt aufgebaut. Der erste Teil ist der Theorieteil, im Rahmen dessen erklärt werden soll, durch welche Symptomatik sich das Asperger-Syndrom und der High-Functioning-Autismus auszeichnet und in welchem Zusammenhang die Symptomatik mit der Regelung der Beschulung der betroffenen Kinder steht. Nachfolgend wird beschrieben, welche Schwierigkeiten und Besonderheiten sich bei der inklusiven Beschulung autistischer Kinder ergeben und welche Maßnahmen (angehende) Lehrkräfte für eine gelingende Inklusion ergreifen sollten. Weiteres wird erklärt, was unter den Termini „Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellung zur Inklusion“ zu verstehen ist und welche Rolle diese beiden Konstrukte in Bezug auf die schulische Inklusion autistischer Kinder spielen. Nachfolgend wird der aktuelle Forschungsstand zur inklusiven Beschulung autistischer Kinder in Verbindung mit den beiden hier interessierenden Konstrukten dargestellt. Der Theorieteil schließt mit einer kurzen Zusammenfassung der zentralsten Punkte aus diesem ersten Teil. Der zweite Teil (empirische Teil) beginnt mit einer Darstellung der Hypothesen, welche untersucht werden sollen. Nachfolgend findet sich ein Überblick über die verwendete Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie eine Beschreibung der Stichprobe. Im Anschluss daran werden die gefundenen Ergebnisse dargestellt und in einem weiteren Kapitel näher ausgeführt und diskutiert. Den Abschluss dieser Abhandlung bildet ein Ausblick.

> findR *
Produktinformationen

Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden online kaufen

Die Publikation Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden - Eine Studie zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: ASPERGER-SYNDROM, Autismus, High-Functioning-Autismus, Inklusion, Lehramtsstudierende, Paedagogik, Psychologie, Selbstwirksamkeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 66.8 EUR und in Österreich 68.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!