Sicherheit durch Kompetenzorientierung
Ein ressortgemeinsames Bildungskonzept für Einsatzkräfte
Hendrik Hoffmann, Andrea Neusius, Manuel Schulz
Die Dissertation basiert auf der These, dass die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Bundeswehr stärker ressortübergreifend konzipiert werden sollte. Während die beteiligten Organisationen im Einsatz eng zusammenarbeiten, gibt es in der Gestaltung der Aus- und Weiterbildung wenig Kooperation.
Der Autor definiert die Anforderungen an Einsatzkräfte, die unter hohem psychischem und physischem Druck arbeiten. Mit dem Ziel, die Möglichkeiten zum Erwerb der Handlungskompetenz der Beteiligten zu erhöhen, entwickelt der Autor die Grundlinien eines ressortgemeinsamen Konzepts zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Es basiert auf den Ergebnissen eines Praxisbeispiels und eigener Untersuchungen. Ausgangspunkt des Konzepts ist die Verbindung der pädagogischen Handlungs- und Kompetenzorientierung mit der psychischen Selbstwirksamkeitserwartung.