So gelingt guter Unterricht
Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
Paul Klingen
Lehrerinnen und Lehrer üben einen verantwortungsvollen und schönen Beruf aus, der durch seine hohe Komplexität und die Fülle von Anforderungen äußerst anspruchsvoll ist. Vor allem für das Kerngeschäft des Lehrerhandelns – die Durchführung von Unterricht – benötigen sie umfassende pädagogische, didaktische und kommunikative Kompetenzen. Und gerade in der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach, jene Bedingungen zu schaffen, bei denen das Lehren und Lernen auch gut funktioniert und in der Folge sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler mit den Lernergebnissen zufrieden sind. In diesem Buch wird dargelegt, wie dies gelingen kann. Dabei wird auf eine akademisch geführte Diskussion von Theorien und Befunden verzichtet. Stattdessen orientieren sich die Erörterungen und Empfehlungen eng an der Praxis. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer. – Einfluss auf das Lern- und Leistungsklima nehmen können – vor der Klasse pädagogisch geschickt agieren können – Unterrichtsstörungen vermeiden und ggf. bewältigen können – das selbstständige Lernen sinnvoll anlegen und fördern können – Gruppenarbeiten begleiten sowie Ergebnispräsentationen pädagogisch und didaktisch sinnvoll bewältigen können – mit Lernerfolgsüberprüfungen, Leistungserfassung und Bewertung differenziert umgehen können. Darüber hinaus findet man auch Hinweise, wie man sich als Lehrkraft trotz der hohen Belastung motivieren sowie die eigene Gesundheit im Lehrerberuf erhalten kann.