Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower. Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews.
Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 64
Sascha Hölig, Leonie Wunderlich
Projekt „Use the News – Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter“
Wie informieren sich die Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter – und was bleibt tatsächlich bei
ihnen hängen? In dem langfristig angelegten Projekt #UseTheNews erforscht das HBI die Nachrichtenkom-
petenz insbesondere der Bevölkerung unter 30 Jahren. Im Fokus der vorliegenden Teilstudie stehen Social
Media Content Creators im nachrichtlich-journalistischen Kontext. Diese reichweitenstarken Akteure, die in
sozialen Medien zielgruppenspezifische Inhalte verbreiten, spielen insbesondere bei der Informationsnut-
zung und Meinungsbildung junger Nutzerinnen und Nutzer eine wichtige Rolle.