Social Media in Coworking-Spaces
Eine Studie zu interner und externer Kommunikation in deutschen Coworking-Spaces
Tobias Kollewe, Nicole Novak
Die Digitalisierung und damit einhergehend New Work, verändert die heutigen Arbeitsbedingungen, Erwerbstätigkeiten und die Organisation von Arbeit. Parallel dazu entwickeln sich Informations- und Kommunikationstechnologien weiter, wodurch eine digitale Vernetzung von Personen möglich ist. Dies erfordert neue Geschäfts- und Arbeitsmodelle und ein Umdenken im Bereich Arbeitsorganisation. In diesem Zusammenhang spielen Coworking-Spaces eine wichtige Rolle.
Im Rahmen der Studie wurde erstmalig untersucht, welche internen und externen Kommunikationsplattformen (hauptsächlich im Bereich der sozialen Netzwerke) in deutschen Coworking-Spaces genutzt werden und welchen Einfluss diese auf die Gewinnung neuer Coworking-Space-Member und die Vernetzung einzelner Spaces untereinander haben.
Die Studie von Nicole Novak entstand an der FH Aachen in Zusammenarbeit mit der German Coworking Federation und der cowork AG (www.cowork.de). Der empirischen Untersuchung liegen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zugrunde.
Ergänzt wird die Studie durch drei Experten-Interviews, die ebenfalls im Rahmen der Forschungsarbeit geführt wurden.