Social Software in politischen Kampagnen von Brunauer,  Tina

Social Software in politischen Kampagnen

Qualitative Untersuchung am Beispiel politischer Non-Profit-Organisationen in Österreich

Der Wahlkampf zur Nationalratswahl in Österreich 2008 könnte als Durchbruch des Web 2.0 in der politischen Kommunikation hierzulande gewertet werden – und als Beispiel seiner Wirkungslosigkeit. Denn das Wahlergebnis zeigt, dass Online Communi-ties und Weblogs als Instrumente bei weitem nicht ausreichen, um Wählerstimmen zu gewinnen. Dennoch setzen politische Akteure zunehmend auf Social Software. Was sie sich von ihrem Einsatz versprechen und welche Ziele sie damit verbinden, ist Gegenstand dieser Publikation. Sie basiert auf einer qualitativen Untersuchung des Einsatzes von Social Software in politischen Kampagnen in Österreich in den Jahren vor 2007. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einbindung der Zielgruppen in Communities, Blogs etc. für politische Kampagnen Chance und Risiko zugleich ist. Denn Social Software macht eine Steuerung der Kommu-nikation schwierig bzw. unmöglich und steht so scheinbar im Widerspruch zu einer zentral gesteuerten Wahlkampagne. Diese Unvereinbarkeit wurde in den untersuchten Kampagnen meist durch eine Beschränkung des Diskurses überbrückt; von einer egalitären Öffentlichkeit in Social Software kann daher (noch) keine Rede sein. Die Ergebnisse weisen eher auf eine Instrumen-talisierung der NutzerInnen hin; Social Software kann politische Kampagnen bereichern, so ein Fazit, sie steht aber stets im Dienste der Kampagne.

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Die Publikation Social Software in politischen Kampagnen - Qualitative Untersuchung am Beispiel politischer Non-Profit-Organisationen in Österreich von ist bei Facultas erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: NPO, Social Software, Web 2.0. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 23.4 EUR und in Österreich 24 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!