Sozialversicherungen und Lohnadministration
Bildungsgang der Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen, der Treuhänder/-innen mit Fachausweis sowie der HR-Fachleute
Rosemarie Rossi
Das Lehrmittel schlüsselt Sozialversicherungen sowie Lohnadministration detailliert auf. Es vermittelt Grundwissen, vertieft die Kenntnisse, damit das Wissen in der Praxis angewandt werden kann, und hilft dank Fachkenntnis Sachverhalte richtig zu erfassen und zu bearbeiten.
Aus dem Inhalt:
1. Grundlagen Sozialversicherungen
Entwicklungen in der Schweiz, Drei-Säulen-Prinzip, Allgemeiner Teil Sozialversicherungsrecht (ATSG) AHV, Invalidenversicherung, Ergänzungsleistungen, ALV Berufliche Vorsorge, Unfallversicherung, Krankenversicherung, Krankentaggeldversicherung, Übrige Sozialversicherungen Quellensteuer, Internationale Abkommen, Sozialplan
2. Praxisbezogene Fallbeispiele
3. Grundlagen Lohnadministration Lohnbegriff, Lohnformen, Lohnabrechnung, Lohngleichheit, rechtliche Aspekte und Kontrolle