Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung
Anke Backhaus, Wassilios Baros, Barbara Baumann, Andrea Bogner, Anke Börsel, Joanna Chlebnikow, Christian Efing, Mona Granato, Martina Hoffmann, Christina Keimes, Susanne Kirndorfer, Birgit Kruse, Astrid Neumann, Marina Pasquay, Volker Rexing, Alfred Riedl, Claudia Maria Riehl, Jörg Roche, Anke Settelmeyer, Felix Steffan, Hartmut Sturm, Elisabetta Terrasi-Haufe
Da die berufliche Bildung in Deutschland in Zeiten der Globalisierung, der wirtschaftlichen Hochkonjunktur und verstärkten Zuwanderung einschneidende Veränderungen erfährt, die vor allem die Einstellungen und Praktiken zur Vermittlung von Sprache und Kultur betreffen, wird in diesem Band dargestellt, welche Rolle Sprachbildung in den unterschiedlichen Dimensionen der beruflichen Bildung spielt.
Dazu wird zunächst auf die AuseinanderSetzung mit Sprache in Ausbildung und Professionalisierung eingegangen. Im zweiten Teil werden Fragestellungen und Forschungserkenntnisse zum Sprachenlernen in der beruflichen Bildung skizziert. Der dritte Teil widmet sich schließlich den didaktischmethodischen Aspekten einer Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler, der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen und der Unterrichtsgestaltung in Berufsoberschulen (BOS) und Fachoberschulen (FOS).