Sprache und (Subjekt-)Bildung von Bjegač,  Vesna, Dirim,  Inci, Wegner,  Anke

Sprache und (Subjekt-)Bildung

Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext

Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen.

> findR *
Produktinformationen

Sprache und (Subjekt-)Bildung online kaufen

Die Publikation Sprache und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext von , , ist bei Verlag Barbara Budrich erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungssystem, Deutsch als Zweitsprache, Education System, German as a second language, Languages, Mehrsprachigkeit, Migration Society, Migrationsgesellschaft, Multilingualism, School, Schule, Sprachen, Subject-formation, Subjectivation, Subjektbildung, Subjektivierung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54.9 EUR und in Österreich 56.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!