Sprichwort, Rätsel und Fabel im Deutschunterricht
Geschichte, Theorie und Didaktik «einfacher Formen»
Joachim S. Hohmann
Rätsel, Sprichwort und Fabel haben sich im (westdeutschen) Deutschunterricht nach 1945 als «einfache Formen» auf unterschiedliche Weise behauptet und vor allem im Grundschul- und Sekundarbereich nach wie vor feste Plätze eingenommen. Dabei werden sie von dem interessanten Phänomen begleitet, daß dasselbe Textmaterial zu unterschiedlichen Zeiten ganz verschiedenartig genutzt und interpretiert worden ist. Zudem haben zeitgenössische Autoren die bereits vorhandenen Textmaterialien immer wieder unter den Vorzeichen der spielerischen Veränderung und des Weiterdenkens zu Gegenständen eigener literarischer Produktion erhoben. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes beschäftigen sich mit Rätsel, Sprichwort und Fabel exemplarisch für andere «einfache Formen» aus der Perspektive der historischen Betrachtung ebenso wie aus der der praxisbezogenen Didaktik.