Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination von Datko,  Götz

Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination

Untersuchung kooperativer Stadtmarketingansätze mit Blick auf den Dreiländervergleich Deutschland - Österreich - Schweiz

Stadtmarketing blickt mittlerweile auf eine zwei Jahrzehnte währende Geschichte zurück. Heute findet sich kaum mehr eine Stadt, in der auf die Anwendung dieses Instrumentes verzichtet wird. Jedoch ist die anfängliche Euphorie über ein scheinbares „Allheilmittel“ längst verflogen. Es ist an der Zeit, das Stadtmarketing auf den Prüfstand zu stellen und eine nüchterne Bilanz zu ziehen. Dieser Aufgabenstellung widmet sich der Autor Götz Datko. Der zweite Schwerpunkt untersucht die Besonderheiten des Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination. Stadtmarketing wird der Erkenntnis gerecht, dass Stadtentwicklung immer schon in einem Spannungsverhältnis ganz unterschiedlicher Kräfte stattgefunden hat, weshalb es explizit auf das Zusammenwirken relevanter Akteure setzt. Dabei weist Stadtmarketing neue Gedanken und Wege auf, (erstens) den Dialog und Austausch zwischen unterschiedlichen Interessenträgern zu organisieren und zu fördern, (zweitens) unterschiedlichste Akteure öffentlicher wie privater Seite im Sinne partnerschaftlicher Arbeit aktiv in den Prozess einzubeziehen und (drittens) koordinierend auf verschiedene Themenbereiche bzw. auf die Aktivitäten verschiedener Akteure einzuwirken. Nicht zuletzt wegen der empirischen Ergebnisse stellt das Buch eine Navigationshilfe im immer unübersichtlicher werdenden Umfeld der Planung und Kommunikation dar. Sie ist Entscheidungshilfe bei der Zukunftsgestaltung der Städte. Angesprochen sind gleichermaßen die kommunalen Verwaltungen sowie unterschiedlichste an der Stadtentwicklung beteiligte oder interessierte Privatakteure, von Wirtschaftsakteuren bis hin zu engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

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Die Publikation Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination - Untersuchung kooperativer Stadtmarketingansätze mit Blick auf den Dreiländervergleich Deutschland - Österreich - Schweiz von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Citymarketing, Einzelhandelsförderung, Stadtentwicklung, Stadtmanagement, Stadtmarketing, Stadtplanung, Standortmarketing, Wirtschaftsfoerderung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 120 EUR und in Österreich 123.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!