Standortwettbewerb und Tourismus
Regionale Erfolgsstrategien
Richard Adam, Ines Behn-Künzel, Thomas Bieger, Curdin Derungs, Elisabeth Fischer, Joachim Genosko, Busso Grabow, Eva-Maria Hammann, Barbara Hölzl, Otmar Michaeler, Harald Pechlaner, Thomas Riklin, Frank von Schnurbein-Ströbel, Sieglinde A. Walter, Fabian Widmann
Die Region wird auch im Tourismus immer stärker zu einem zentralen Erfolgsfaktor für die Standortattraktivität. Hohe gesellschaftliche Dynamik und internationaler Wettbewerb erfordern, dass sich Anbieter oder Leistungsträger der Region gesamt und permanent mit entscheidenden Standortfaktoren auseinandersetzen. Nicht mehr einzelne isolierte und dauerhafte Bedingungen bestimmen den Erfolg. Immer mehr ist die gesamte Wertschöpfungskette von Regionen hohen Veränderungsraten unterworfen und bestimmt hochdynamisch die Attraktivität des Standortes.
Der Erfolg hängt in den unterschiedlichen Branchen einer Region von einem zukunftsfähigen und umfassenden Standortmanagement ab. Möglichst frühzeitig und mit Blick auf den gesamten Standort sind die richtigen Weichen zu stellen, denn erfolgreiche Standorte lassen sich nur äußerst langfristig und nur unter Berücksichtigung aller entscheidenden Faktoren sowie dem Beitrag aller Beteiligten aufbauen.
In diesem Buch von Harald Pechlaner, Elisabeth Fischer und Eva-Maria Hammann zeigen erfahrene Experten
– wie Aufgaben und Funktionen des modernen Standortmanagements auszurichten sind
– wie regionale Kompetenzen erkannt, entwickelt und gefördert werden
– wie integrierte, kompetenzorientierte Standortstrategien zu generieren sind
– wie attraktive Zielgebiete für den Tourismus geschaffen werden
– wie innerhalb der Region schnelle und effektive Anpassungsfähigkeiten an neue Gegebenheiten aufgebaut werden.
Das Werk liefert zugleich fundierte sowie praxisorientierte Einsichten für das moderne Standortmanagement. Wirkungsvolle Konzepte, erfolgreiche Praxisbeispiele und zahlreiche Abbildungen erleichtern die Umsetzung und das schnelle Verständnis der zentralen Inhalte.