Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren
zu den Themen - Schaden als Verkaufsargument im Vertrieb - Berichterstattung unter Solvency II - Perspektiven des Geschäftsmodells Lebensversicherung - Sicherungsfonds für die Lebensversicherer - Multi-Kanal-Vertrieb - Vertriebssteuerung - Big Data
Fred Wagner
Dieser Band setzt die Reihe über Beiträge von renommierten Praktikern im Hauptseminar des Instituts für Versicherungslehre der Universität Leipzig fort. Die Manuskripte umfassen die Themen und Inhalte, die die Autoren den Studierenden präsentiert haben und die anschließend diskutiert wurden. Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Vorträge in Leipzig.
Die Vorträge im Überblick:
Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsmitglied Württembergische Versicherung AG: Schaden als Verkaufsargument im Vertrieb
Marc Böhlhoff, Partner Ernst & Young: Berichterstattung unter Solvency II – Bestandsaufnahme und kritische Würdigung
Reinhard Kunz, Mitglied des Vorstands ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G.: Perspektiven des Geschäftsmodells Lebensversicherung
Jörg Westphal, Vorstandsvorsitzender der Protektor Lebensversicherungs-AG: Protektor – Sicherungsfonds für die Lebensversicherung
Thomas Michels, Mitglied des Vorstands AXA Konzern AG: Multi-Kanal-Vertrieb im digitalen Zeitalter
Rainer Andreas Brand, Mitglied des Vorstands Volksfürsorge AG: Vertriebssteuerung im Spannungsfeld zwischen Unternehmenszielen und Kundenbedürfnissen
Torsten Nietz, Geschäftsführer der Finanz-DATA GmbH: Big Data in der Assekuranz – Vorsprung durch Wissen?