Staunen, entdecken und (er-)forschen – mit Kindern Naturwissenschaften und Technik neu erleben
15 Impulse mit Ideen, Methoden und Werkzeugen für die frühe MINT-Bildung im Kita- und Grundschulalter
Eva Hinterhuber, Ingrid Nolting
Dieses Impulskarten-Set macht nicht nur Lust und Spaß, gemeinsam mit Kindern auf Augenhöhe ihre Umwelt zu erforschen! Es gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort- und Mittagsbetreuungen möglich macht – überall da, wo (MINT)-Bildung mit Kindern im Alter von ca. 3 – 10 Jahren stattfindet.
Warum zukunftsfähig? Eine zukunftsfähige MINT-Bildung erfordert mehr als nur die Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Sie fordert vor allem Empathie, die Fähigkeit der Perspektivübernahme, Motivation, Freude und die Fähigkeit, Entscheidungen für ein gemeinsames Handeln zu treffen und danach zu handeln.
Die 15 Karten überzeugen durch einfach umsetzbare Methoden und Werkzeug-Impulse, die bewusst das entdeckende, forschende und soziale Lernen miteinander verbinden und beim gemeinsamen Tun Selbstwirksamkeit spüren lassen. Anschaulich aufgeteilt in die vier Lernprozesse Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln, können so die oben benannten Fähig- und Fertigkeiten schon in jungen Jahren im Kontext MINT gefördert werden.
Die Werkzeug-Karten helfen bei der Umsetzung der Methoden und können teilweise als Kopiervorlage direkt eingesetzt werden.
Alle Impulskarten können aus diesem Ringbuch herausgetrennt und als Arbeitsmaterial in verschiedenen Kontexten amgewendet werden:
– Die Methoden- und Werkzeugkarten: Als Impulse für ein neues MINT-Bildungserleben mit den Kindern
– Die Bildkarten, die Grafiken zur Umsetzung der Methoden, oder auch die Karten mit Aussagen zu den Lernprozessen und Reflexionsfragen an Sie als Bildungsbegleiter*in: Als Inspiration, Aufhänger, Impuls in einer Teamsitzung, auf einem Elternabend oder im Gesprächskreis zu Themen wie z.B. „Meine Rolle als Bildungsbegleiter*in“, „Die Lebenswelt der Kinder als Thema für naturwissenschaftlich-technische Auseinandersetzungen“, „Warum überhaupt MINT-Bildung?“, etc.