Stochastikunterricht am Gymnasium
Helmut Wirths
Dieses Buch stellt Material vor, das der Autor für seinen Unterricht erarbeitet hat, das sich dort, in der Lehreraus- wie in der Lehrerfortbildung bewährt hat. Es ist gedacht für die individuelle Fortbildung, als Grundlage für Bildungsmaßnahmen sowie als Material in Lehrveranstaltungen der Lehrerausbildung.
Die ersten sieben Kapitel bieten Anregungen zum Stochastikunterricht in den Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums, Fortsetzungen für die Oberstufe werden angeboten. In der Oberstufe kann im Unterricht auf grundlegendem wie auf erhöhtem Niveau eine sinnvolle Auswahl aus den vorgestellten Inhalten der Kapitel 8 bis 10 behandelt werden. In den Kapiteln 11 bis 13 werden zwei Themenkreise vorgestellt, die anwendungsorientiert Brücken von der Stochastik zu den beiden anderen Gebieten der Oberstufen-Mathematik bauen, und interessante weiterführende Ein- und Ausblicke bieten.
In den Kapiteln 14 bis 16 werden motivierende Aufgaben für den Unterricht und für Leistungskontrollen zusammengestellt. Wichtige Lösungselemente sowie Hinweise zum Erstellen anspruchsvoller Aufgaben ergänzen die Darstellung.
In Kapitel 17 geht es um die spannende Frage, wann, wie und warum sich aus der Algebra heraus die Stochastik als selbständiges Gebiet innerhalb der Mathematik etabliert hat.
Eine Zitatensammlung sowie ein Literatur-, Namens- und Stichwortverzeichnis runden das Buch ab.
Dieses Buch umfasst die beiden bei BoD erschienenen Stochastikunterricht-Bücher :
Stochastikunterricht – Aufgabenbeispiele, ISBN 978 3 743 188 402
Stochastikunterricht – Aufgaben und Anfänge, ISBN 978 3 741 288 616