Storytelling für Unternehmen von Rupp,  Miriam

Storytelling für Unternehmen

Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung

Storytelling ist für Marketingabteilungen das neue Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.
Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.
Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden – passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.
Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.
Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks oder Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher umzusetzen ist als angenommen.
Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu motivieren.
In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Story zu finden. Zusätzlich geben Interviews mit Entrepreneuren, Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche Eindrücke aus der Praxis.

Aus dem Inhalt:
Teil I: Was ist eine Geschichte?
Heldenreise
Vision – Ziel der Heldenreise
Konflikte – Hindernisse des Helden
Unternehmen als Mentoren
Kunden und Mitarbeiter als Helden
Das Unternehmen als Held
Teil II: Wie werden Geschichten erzählt?
Der zentrale Charakter
Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen
Transmedia-Strategien
Visuelles Storytelling
Storytelling mit Daten
Teil III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?
Storytelling für Technik- und B2B-Themen
Employer Branding
Leadership Storytelling
Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?
Storylistening
Checklisten zur Ideenfindung

> findR *
Produktinformationen

Storytelling für Unternehmen online kaufen

Die Publikation Storytelling für Unternehmen - Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership von ist bei MITP erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Business, Internettexte, Online-Texte, Pressearbeit, Unternehmen, UNTERNEHMENSFUEHRUNG, Web, Webseiten, Webtexte. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.99 EUR und in Österreich 25.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!