Strategische Entwicklungen im alpinen Tourismus
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2014/2015
Bruno Abegg, Günther Aigner, Monika Bandi, Claudia Bauer-Krösbacher, Pietro Beritelli, Thomas Bieger, Anne Cheseaux, Charles Christen, Beatrice Durrer Eggerschwiler, Hannes Egli, Bruno Gantenbein, Elisa Innerhofer, Felix Keller, Christian Laesser, Therese Lehmann Friedli, Melanie Lienhard, Harald Pechlaner, Frieda Raich, Anna Scuttari, Robert Steiger, Mario Störkle, Barbara Taufer, Olaf Tietje, Urs Wagenseil, Roger Walser, Anita Zehrer
Von effizienten Prognosen klimatischer Veränderungen bis zur geeigneten Berücksichtigung gesellschaftlicher und kultureller Einflussgrößen: Kluge strategische Entscheidungen im alpinen Tourismusmanagement leben schon immer von ihrer Vielzahl guter ökologischer, soziologischer und ökonomischer Kalküle.
Das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch zeigt den Reichtum tourismusökonomischer Entscheidungsfragen im Alpenraum – und präsentiert einmal mehr innovative Ansätze zu ihrer Lösung.
– Trends im Tourismus: von der Messung künftiger Schneesicherheit bis hin zu sprachlichen Einflüssen auf Konsum- und Reiseverhalten
– Destinationsentwicklung: von neuen Analysemodellen und neuartigen Steuerungsansätzen
zu aktuellen Fragen zu Politik und Institutionen
Branchen: von Akzeptanzproblemen bei touristischen Großprojekten bis zu besonderen Geschäftszweigen wie Gesundheits- oder Gartentourismus
Ein anschaulicher Ein- und Überblick über aktuelle Herausforderungen und spannende Forschungserkenntnisse für das alpine Tourismusgeschäft.