Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Carsten Püttmann, Jörn Schützenmeister
Die Innovation des Unterrichts wie auch die Entfaltung einer Didaktik für die Lehrkräfte in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik hinken Entwicklungstendenzen in den Berufsfeldern von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder auch Sozialassistent*innen hinterher. Dieser Sammelband reagiert mit vier Beiträgen auf Diskrepanzen zwischen aktuellen Herausforderungen in pädagogischen und sozialpädagogischen Berufen, dem Unterricht in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und der Didaktik des pädagogischen sowie sozialpädagogischen Unterrichts im beruflichen Schulwesen.
Er wendet sich an hochschulische Fachdidaktiker*innen der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und des Pädagogikunterrichts ebenso wie an Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik sowie an Multiplikator*innen, wie z.B. an Fachdezernent*innen in der Schulaufsicht und -verwaltung. Der Band kann sowohl in als auch außerhalb der Hochschule zur Bildung der Lehrkräfte für den pädagogischen und sozialpädagogischen Unterricht eingesetzt werden.