Synästhesie-Effekte
Zur Intermodalität der ästhetischen Wahrnehmung
Jennifer M. Barker, Raymond Bellour, Robin Curtis, Hinderk Emrich, Marc Glöde, Malte Hagener, Gertrud Koch, Susanne Marschall, Karl Schawelka, Vivian Sobchack, Yuri Tsivian, Joshua Yumibe
Synästhesie als ästhetisches Phänomen verweist zunächst auf eine Durchdringung der ver-schiedenen Sinne. Die meist in einem Modell isolierter Wahr-nehmung untersuchten Sinne geraten hierbei in einen Aus-tausch, wobei sich häufig die Frage nach der Möglichkeit ei-nes aktiven Erlernens jener Fä-higkeiten stellt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Frage nach einer in diversen Medien ermöglichten intermodalen Erfahrung. Dieser Punkt ist für den Film, der als mul-tisensorisches Medium immer auch multimodale Wahrneh-mung produziert, von grundle-gender Bedeutung. Es geht darum, das Kino und andere Medien als besondere Räume, als Schauplätze zu er-kennen, an denen die soge-nannte „metaphorische” Synäs-thesie ausgebildet wird.