TageJahreLeben
für Stimmen (gemischter Chor, Mezzosopran und Bariton) mit Harfe, Marimba, Streichquartett & Klavier
Mathias Wittekopf
7 eigene Gedichte sind in jeweils unterschiedlichen musikalischen Besetzungen vertont – im 1. Satz des Zyklus minimal für Mezzosopran und Klavier, über ein Hinzufügen und Weglassen von Instrumenten / Stimmen bis hin zu einem Tutti aus Chor, Mezzosopran, Bariton mit Harfe, Marimba, Streichquartett und Klavier. Das Konzept, im Verlauf etwas hinter sich zu lassen, um es später in verwandelter oder zu verwandelnder Form wieder aufzugreifen, wirkt auf alle musikalischen Parameter: Satzstrukturen, Tonalität, Harmonik, Melodik, Rhythmus . . .
So entstehen Übergänge und Gegenüberstellungen von Tonalität und Atonalität, im Alten schimmert Neues auf, Neues ist im Alten schon aufgehoben.