Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen
Vorgehen, Methoden und Konzepte
Hanspeter Gisin, Beat Honegger, Herbert Stauffer
Business-Intelligence- und Data-Warehouse-Projekte sind anders. Entsprechend andersartig sind auch die in diesem Bereich eingesetzten Testverfahren
und -methoden.
Praxisorientiert und systematisch beschreibt dieses Buch das Testen von analytischen Systemen und stellt die besonderen Anforderungen hierbei heraus. Es erörtert, welche Tests in den verschiedenen Szenarien sinnvoll sind und wie eine realistische Planung und Vorbereitung eines Testprozesses aussieht. Ausgehend von einem Referenzmodell für das Testen werden Elemente gängiger Testkonzepte sowie Normen und Standards übertragen. Des Weiteren behandeln die Autoren spezifische Methoden wie datengetriebene Tests und gehen auch auf Wirtschaftlichkeitsaspekte
und die menschliche Seite beim Testen ein. Dabei verdeutlichen mehrere Praxisbeispiele die Theorie. Direkt anwendbare Checklisten ermöglichen einen schnellen Transfer in die eigene berufliche Praxis.
Aus dem Inhalt:
• Testen von analytischen Systemen
• Testfälle und Definition von Fehlerkategorien
• Einfluss der Daten aufs Testen
• Testorganisation, -infrastruktur und -betrieb
• Testen nach Projektmodellen
• Bibliothek von Standardtestfällen
• Dokumentenvorlagen
Im Anhang befindet sich u.a. ein ausführliches Glossar.
In der Edition TDWI erscheinen Titel, die vom dpunkt.verlag gemeinsam mit dem TDWI Germany e.V. ausgewählt und konzipiert werden. Inhaltliche Schwerpunkte
dieser Reihe sind Business Intelligence und Data Warehousing.